Das Child Guidance Centre

Das Child Guidance Centre (CGC) ist eine anerkannte Einrichtung für Menschen mit Behinderungen in Indien. Gegründet wurde das CGC 1973 als Schule für Menschen mit Behinderungen von einer klinischen Psychologin. Im Jahre 1999 übernahm Dr. P. Frank Viswanath die Schule. Seit 2001 wird das CGC von dem Mosbacher Verein „Partnerschaft In Einer Welt e.V.“ unterstützt und begleitet. Das Child Guidance Centre ist Träger von zwei Schulen für Menschen mit Behinderungen, eines Berufsbildungswerks, eines Rehabilitationszentrums für Frauen, sowie mehrerer kleinerer Projekte. Eine Übersicht über alle Projekte finden sie unter Projekte des Child Guidance Centre.

Die Mitarbeiter des Child Guidance Centre arbeiten unter dem Motto: „Reaching the Unreached“ (Die Unerreichten erreichen).

Das CGC hat die Vision einer Gesellschaft, in der Menschen mit Behinderungen, Sozial schwache Menschen und diejenigen die von der Gesellschaft nicht beachtet werden, die selben Möglichkeiten, Privilegien und Rechte erhalten, wie alle Anderen auch.

Die Mission des Child Guidance Centres ist es, ihre Vision mit besonderem Fokus auf Menschen mit Behinderungen, Straßenkinder, die Kinderarbeit, Waisenkinder, die Alten und die Unbeachteten zu realisieren.

In den Schulen und auch mit den Projekten, gibt das CGC Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Mitarbeitenden des CGC kommen aus allen Schichten der Gesellschaft sowie aus allen Religionen.

„Caring for the handicapped is a religion, serving them is like serving god.“

Advertisements

Ein Gedanke zu “Das Child Guidance Centre

  1. Fritz Joecks

    Lieber Tobi, obwohl ich ja nun beim CGC einen Besuch gemacht habe und wahrlich schon viel erlebt und gesehen hatte, bin ich erstaunt, was dort sonst noch alles geschafft wird. Deine Berichte sind sehr instruktiv und interessant. Wie und was Du da alles zusammengetragen hast, ist großartig. Vielen Dank für die viele Mühe, man merkt, mit welcher Liebe Du hinter der ganzen Arbeit stehst . Dir alles Gute und weiterhin viel Freude Dein Großvater

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.